top of page

Mein Liebling: 6km entlang der Elbe

Meine Lieblings-Strecke führt 6 Kilometer an der Elbe entlang. Hier findest Du alles, was Du dazu wissen musst.

Die Elbe hast Du auf dieser Strecke durchgehend im Blick.

Der Rundkurs fängt auf der Jerusalembrücke im Norden an, dann geht es auf der einen Elbseite hin, über die Sternbrücke, und auf der andere Seite zurück.

Der Weg ist fast durchgehend asphaltiert, ein kurzes Stück ist wie auf dem Foto. Dieser Belag ist übrigens auch besser für die Knie!

Verlaufen kann man sich auf dieser Strecke nicht. Und die Elbe ist die ganze Zeit treuer Begleiter!

Hier ist die Übersicht:



Wieso ist das meine Lieblingsstrecke?

Weil ich mit Ein- und Auslaufen auf rund 8 Kilometer komme, was für mich eine angenehme Länge ist.

Der Bodenbelag ist super und meist ist dort nicht viel los. Extra Challenge: Sie hat zwei kurze Anstiege, direkt gefolgt von Abstiegen. Das sieht man teilweise an den rot (langsamer) beziehungsweise grün (schneller) markierten Stellen.

Ich laufe übrigens grundsätzlich alle Rundkurse gegen den Uhrzeigersinn. Eine alte Angewohnheit. Denn auf der 400-Meter-Bahn läuft man auch stets gegen den Uhrzeigersinn.



Wichtig: Diese Strecke ist nur bei Tageslicht zu empfehlen! 

bottom of page