top of page

Rückblick: Der muskulöse Januar💪

Im Januar bin ich Top-motiviert mit dem Jahresziel, neue Bestzeiten zu laufen und an ein paar Lauf-Events teilzunehmen, soweit Corona das zulässt. Trotzdem bin ich nur 83,5 Kilometer gejoggt und voll zufrieden damit. Wieso?

... Weil ich mich in diesem Monat mehr aufs Krafttraining konzentriert habe.🏋🏼‍♀️ Ich möchte mich in dieser Winter-Saison auf die ersten Wettkämpfe im Frühjahr vorbereiten und mit dem Muskelaufbau meinem Körper eine gute Basis für lange Läufe geben. Derzeit bin ich noch beim „Rundum-Aufbau“ - heißt: Ganzkörpertraining.

Ich gehe etwas drei- bis viermal die Woche ins Fitnessstudio, jeweils für etwa zwei Stunden.

Meine Splits (immer abwechselnd):

  • Oberkörper (Arme, Nacken, Brust, Lat)

  • Unterkörper (Beine, Po)

Fast vor oder nach jedem Training bringe ich noch eine Runde Core-Training ein (Bauch, unterer Rücken).



An trainingsfreien Tagen gehe ich zwischendurch mal eine Runde Joggen. 🏃🏼‍♀️ Allerdings nicht zu viel. Denn: Für einen Muskelaufbau brauche ich einen Kalorienüberschuss, der mit vielen, langen Laufeinheiten schwierig zu erreichen ist. Es ist leichter Muskeln aufzubauen, wenn ich mich nur darauf konzentriere und als meinen Schwerpunkt setze.


Ganz verzichten kann ich aufs Joggen aber natürlich auch nicht. Ich will verhindern, dass ich bei meiner Ausdauer im Frühjahr bei Null anfangen muss. Außerdem ist das Cardiotraining wichtig für die Gesundheit, den Stoffwechsel und die allgemeine Fitness.🍎


Das richtige Training ist eine Frage der richtigen Balance.😋


Auch wenn ich im Januar keine neuen Lauf-Erfolge verschreiben konnte - umso freudiger sind meine Erfolgserlebnisse im Kraftbereich.

Ich habe erstmals einen Klimmzug geschafft (mittlerweile kann ich zwei) und ich schaffe es endlich, Liegestütze zu machen, dabei mit der Nase den Boden zu berühren und das OHNE in der Hüfte einzuknicken. Das konnte ich vorher noch nie! Dank der Brustpresse ist das jetzt kein Problem mehr.

Schaffst Du das, beziehungsweise hast Du es schonmal ausprobiert? Wenn nicht, ist das Dein Zeichen, es heute noch auszuprobieren!💪



bottom of page