Welche Laufuhr ist die beste?
- Sunny Wagner
- 12. Jan. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Mit welcher Laufuhr läuft es sich am besten? Ich habe in den letzten Jahren viele ausprobiert. Von vier Uhren haben mich nur zwei überzeugt. Hier sind meine Empfehlungen!
Das Tracking meiner Pace macht mir großen Spaß und gibt mir viel Motivation. Angefangen habe ich aber mit einer ganz normale Uhr mit Start-/Stoppfunktion meiner Mutter, die für den Anfang völlig ausreichend war und auch nicht viel gekostet hat (von Casio ab 15€). Denn meistens laufe ich die gleiche Strecke, weshalb nur die Zeit interessant ist (und ich HASSE es mit Handy zu joggen). Deine Strecke ausmessen kannst Du ganz einfach im Internet, zum Beispiel auf dieser Webseite:
Seit meinen Anfängen habe ich schon viele Laufuhren ausprobiert.
Meine beiden ersten:

Garmin Vivofit 4
Vorteil: sehr klein, leicht, angenehm zu tragen, vibriert alle 15 Minuten, leicht zu bedienen
Nachteile: Ungenaue Kilometeranzeige, kein Akku sondern Batteriebetrieben (aber lange Laufzeit!), kein Touchscreen
Preis: ca. 60 Euro
Garmin vivoactive 3
Vorteil: Smartwatch mit vielen Funktionen wie z.B. Pulsmessung, Kilometerzeit, Kalorienzähler
Nachteil: Kilometer-Tracking auch hier sehr ungenau
Preis: ca. 200 Euro
Ich wurde bei beiden Uhren enttäuscht, weil die Kilometerzahl nie korrekt war, was für mich die wichtigste Funktion ist. Ich bin beispielsweise immer eine etwa 10-Kilometerstrecke gejoggt, und meine Uhr zeigte mir am Ende mal 8 Km an, und ein andern mal 11 oder sogar noch mehr. Heißt: Fürs Tracking war sie unbrauchbar.
Deshalb meine Empfehlungen

Garmin Venu SQ Music
Vorteile: Smartwatch mit vielen Funktionen, genaues GPS (Abweichungen von höchsten 100 Metern), kann Musik auch ohne Handy abspielen (mit Bluetooth-Kopfhörern), leicht, angenehm zu tragen
Preis: ca. 200 Euro
AppleWatch
Vorteil: Kilometerzähler sehr genau (Abweichungen von höchstens 100 Metern), viele Funktion (z.B. Musikhören auch ohne Handy in der Nähe)
Nachteil: Nur mit iPhone auch als Smartwatch verwendbar. Ohne Apple-Handy funktioniert die Laufuhr aber trotzdem, so lange man jemanden kennt, der ein iPhone hat mit dem man die Uhr einrichten kann.
Preis: ab ca. 200€ (ältere Modelle)

Comments