top of page

So findest Du die richtigen Schuhe👟

Das Schöne am Laufen ist: Du brauchst nur Schuhe und Dich selbst dafür. Das zeigt aber auch, wie wichtig die richtigen Schuhe sind. Hier sind ein paar Tipps für Dich.

Ich empfehle, etwas mehr Geld für gute Laufschuhe in die Hand zu nehmen. Um die 100€ sollte man dafür schon in die Hand nehmen. Denn die richtigen Schuhe sind wichtig, um Füße, Gelenke und besonders die Knie zu schonen.

Etwa alle 1000 Kilometer oder nach zwei Jahren sollten die Schuhe gewechselt werden. Ob der Schuh noch gut ist, siehst Du nicht am Profil, sondern es kommt auf die Dämpfung an. Ich merke immer, dass ich neue Schuhe brauche, sobald ich Knieschmerzen bekomme.

Tipps für den Kauf:


1.

Um die richtigen Schuhe für Deine Füße zu finden, lass Dich im Sportgeschäft beraten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Analysegeräten für die Füße gemacht, die es unter anderem bei Intersport gibt. Damit wird dein Fuß ausgemessen und einige Daten eingetragen, zum Beispiel wie viel Du läufst beziehungsweise laufen willst, und auf welchem Bodenbelag (z.B. Wald, Straße, Schotter), und dann spuckt dir das Gerät passende Schuhe aus. Bei mir passte das bisher immer sehr gut.


2.

Ich empfehle immer Editionen aus der letzten Saison zu kaufen, weil die meist günstiger und trotzdem genauso gut sind!


3.

Wenn du den richtigen Schuh gefunden hast und damit gut klar kommst, kannst Du Dir den Schuh direkt noch einmal kaufen und entweder abwechseln, oder wenn das erste Paar abgelaufen ist auf das zweite Paar zurückgreifen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Edition in ein bis zwei Jahren höchstens noch gebraucht zu kaufen sind, wovon ich abrate.


Meine Laufschuhe:

Einer der beliebtesten Laufschuhe sind die von Brooks. Mit den Brooks Ghost 12 war ich super zufrieden, die sind aber leider nicht mehr auf dem Markt. Die Ghost 14 musste ich zurückgeben, weil die Sohle am Mittelfuß anders geformt war und meine Füße dadurch beim Joggen eingeschlafen sind. Deshalb trage ich jetzt Asics, davor hatte ich New Balance, die mich positiv überrascht haben.

bottom of page